U12 Junioren beim Fußball-Check von Zender Orthopädie

   20181220_183558

 

20181220_191757 20181220_193511Haltungsanalyse und Muskelfunktionsanalyse

In Kooperation mit Zender Orthopädie wurde bei unserer U12 der Fußball-Check durchgeführt. Hierbei wurde die Körperhaltung und die Muskelfunktion bei den Spielern analysiert, um im Bedarfsfall für bestimmte Muskelgruppen Trainingsempfehlungen auszusprechen.

Bei der Haltungsanalyse waren nicht nur die Spieler sondern auch die Eltern neugierig und interessiert. Hier war der ideale Zeitpunkt um Fragen bezüglich dem Körperbau des eigenen Kindes zu stellen. Weiter konnten die eventuell entstehenden oder vorhandenen Haltungsschwächen erkannt werden, um unproblematisch und schnell diesen Schwächen entgegenzuwirken.

Bei dem Anschließenden Muskelfunktionstest wurde die Muskulatur auf die durch den Wachstum bedingten Muskelverkürzungen untersucht. Hier wurden ebenfalls individuelle Empfehlungen von Dehnübungen gegeben um den Muskelverkürzungen entgegenzuwirken, damit die weitere gesundheitliche Entwicklung und die sportliche Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Da die Analyse bewusst ganzheitlich angelegt war, profitieren Spieler, Eltern und Trainer, da die sowohl gesundheitliche Vorsorge als auch die sportliche Verbesserung im Blickpunkt standen. Durch den hier für jeden Spieler individuell erstellten Bericht mit Übungen, können diese konkret und praxisnah für den Trainer und Sportler umgesetzt werden.

 

TEILEN